100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT

VORTRÄGE – KEYNOTES – EXPERTENQUOTES ZUM THEMA

TAUSCHE „#metoo“ GEGEN
„yes, I can“

„Seit 35 Jahren arbeite ich als Coach und Unternehmensberaterin für Frauen, mit Frauen und an Projekten rund um dieses Thema.

Oft sagen mir Frauen wie Männer, dass die Sache der Frauen längst überholt sei, weil es längst eine Gleichberechtigung in allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft gäbe.

Leider ist das nicht der Fall.

Das liegt vor allem an uns Frauen selbst. 

WIR sind es, die endlich unseren eigenen Wert erkennen müssen und unbeirrt und selbstbewusst unserem Weg und unserer Berufung folgen sollten.

Im November 1918 wurde in der wunderbaren Stadt Weimar, der Wiege der Demokratie, zum ersten Mal der Beschluss gefasst, dass auch die Frauen das Recht haben auf politische Einflussnahme und Bestätigung.

Im Januar 1919 war es dann soweit. Mit den ersten Wahlen in einem demokratischen Deutschland haben die Frauen den Durchbruch geschafft als gleichberechtigte Wesen auf der politischen und gesellschaftlichen Bildfläche eine Rolle zu spielen.

 

Seither sind 100 turbulente Jahre ins Land gezogen. Die goldenen zwanziger Jahre, der zweite Weltkrieg, das Wirtschaftswunder, die 68 er, die deutsche Teilung und Wiedervereinigung, die erste deutsche Bundeskanzlerin. Im Laufe dieser 100 Jahre wurden viele gesetzliche und gesellschaftliche Weichen gestellt, die für die Frauen wesentliche Meilensteine gelegt haben.

Nun ist es Zeit für jede von uns, nachzuziehen und endlich selbstbewusst ihren Weg zu gehen.

SPECIAL: REISE ZU DEN WURZELN DER DEMOKRATIE

AKTUELLE BLOG-BEITRÄGE

Digital Talk und Geisteswissenschaften

Rückendeckung von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Jivka Ovtcharva zum Thema Digitaler Wandel – wann wird er zum Segen für die Gesellschaft?

Glamour in Baden-Baden

Die PIXX-Lounge ist ein besonderes Erlebnis, auf das ich mich jedes Mal sehr freue. Wie perfekt sich doch wieder einmal Wirtschaft, Gesellschaft und Soziales verbinden lassen…

Der Keytalk – ein neues Rednerformat

Es gibt keine Zufälle. Ein Model mit Tiefgang habe ich mit Marys kennengelernt – und Erstaunliches erfahren….

Bücher als Kommunikationsplattform

Entspanntes Buchcoaching mit Schlagertitan Bernhard Brink bei einem guten Glas Wein…

Termine in Dresden – immer ein Highlight

Alles ist möglich, wenn viele Menschen es wollen und zusammenarbeiten. Das beste Beispiel: die Dresdner Frauenkirche…

„Führen 2020“ – ein Workshop bringt Klarheit

Klarheit im Innen bewirkt Klarheit im Außen. Führen wird damit authentisch und selbstverständlich. Eigentlich ganz logisch, oder…..?

„Alles wird gut“ – mit Bedingungen von Nina Ruge

„Alles wird gut“ – unter welchen Bedingungen, erläutert mir Nina Ruge bei unserem Advents-Gespräch

Biografie Michelle Obama – passend zum Thema „Frauenwahlrecht“

Autobiografie Michelle Obama „Becoming“ – eine Buchvorstellung von Eva-Maria Popp

MICE meets Corporate Health -Illerhaus Marketing Kongress 2018

MICE – Kongreß 2018 : Selten so wohl gefühlt. Meine erste „Barfuss Keynote“ im Sand. Ein klasse Feeling. Der Anlass für diese besondere Art eine Rede zu schwingen war …

Pixx-Lounge 2018 in München

Axel Kahn versteht es, Business, Gespräche und Lebenslust in eine Veranstaltung zu packen – mit der PIXX-Lounge, die seit mittlerweile 14 Jahren in mehreren Städten in Deutschland regelmäßig stattfinden. Diesmal in München mit dabei ist auch Eva-Maria Popp mit einer Key-Note über Digitalisierung…